Frage 6

Hat der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl noch Auswirkungen auf Sachsen?

 

Durch den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl wurden im Jahr 1986 große Bereiche Europas mit radioaktiven Stoffen kontaminiert. Von den damals deponierten Stoffen ist heute praktisch ausschließlich das Radionuklid Cäsium-137 relevant. Der heutige Freistaat Sachsen gehört dabei zu den gering bis mittelmäßig kontaminierten Gebieten in Deutschland. Durch den radioaktiven Zerfall von Cäsium-137 mit einer Halbwertszeit von ca. 30 Jahren ist heute nur noch ca. die Hälfte der Aktivität aus dem Jahr 1986 vorhanden.

 

Die heute noch nachweisbare Kontamination äußert sich in einem kleinen Beitrag zur äußeren Strahlenbelastung (siehe Frage 1) und zur Belastung von bestimmten Nahrungsmitteln (siehe Frage 2).

zurück zum Seitenanfang