Hauptinhalt

Fund radioaktiver Stoffe

Nach einer Studie der Europäischen Kommission sind in der gesamten Europäischen Union etwa 30.000 von 500.000 in Verkehr gebrachten Strahlenquellen verloren gegangen. Wenige davon tauchen auch in Deutschland wieder auf, insbesondere im Schrotthandel, wo sie im Rahmen der üblichen Eingangskontrolle gefunden werden, sowie bei Zollkontrollen an den zur Zeit noch vorhandenen Kontrollstellen.

Deutschland selbst verfügt über ein umfangreiches und sicheres Aufsichtssystem für radioaktive Strahlenquellen. Zusätzlich wurde kürzlich ein zentrales Register für hochradioaktive Strahlenquellen beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) eingeführt.

Dennoch werden auch in Sachsen immer wieder Funde gemeldet.

Foto: Ermittlung der Ortsdosisleistung an einem Fund
Ermittlung der Ortsdosisleistung an einem Fund (Foto: Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie)

Themen

zurück zum Seitenanfang